Kanutouren
Bei den hier beschriebenen Touren handelt es fast sich ausschließlich um Touren auf Seen in Lappland. Als weitere Literatur ist der  DKV-Auslandsführer, Bd.4, Skandinavien: Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden zu empfehlen. Im Internet sind auf der  Seite kanotguiden.se ca. 940 Kanutouren auf schwedischen Gewässern beschrieben. Alle hier vorgestellten Touren sind wir in den vergangenen Jahren selbst gefahren. Viele der Touren sind unvergessliche Erlebnisse in  einer einzigartigen Natur. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Touren auf den großen lappländischen Seen. Paddeltouren auf  einem See können als Rundtour ausgelegt werden. Dies bietet einige Vorteile: keine Portagen, kein Transport von Boot und  Ausrüstung zurück zum Ausgangspunkt, keinerlei Beschränkung beim Gepäck(Umtragen). Je nach Größe des Sees und  Wetterbedingungen können Tagestouren oder mehrwöchige Touren unternommen werden. Ich habe bewusst keine Routen vorgegeben, wie es in einigen Kanubüchern gemacht wird. Hier ist einfach ihre Entdeckerlust  gefordert. Je nach Lust, Laune, Wetterbedingungen oder entdeckten Traumstränden sollte jeder Paddler seine Route selber "erfahren". Manchmal gibt es viele kleine Buchten mit wunderschönen Stränden die einem zu einer längeren Pause einladen. An einem kanufreien  Tag bieten sich als alternative Wanderungen an. Isteren, Rogen und Femund gehören nicht mehr zu Lappland. Auf Grund der Höhe der Seen von über 600 Metern ist dort die  Landschaft aber sehr ähnlich wie in Lappland. Paddeln in Lappland  Wir haben schon öfters bei starkem Wind auf den Seen gepaddelt. Bei Windstärken über 5-6 und Wellenhöhen über 1,5 m ist die  Grenze erreicht. Ein Vorwärtskommen (zumindest bei Gegenwind) ist kaum noch möglich. Beachten Sie unbedingt die  Sicherheitshinweise!  Je nach Wetterverlauf und Lage des Sees ist bis in den Mai hinein noch mit Eis bedeckt. Die Seen sind daher auch entsprechend kalt.  Das Waschen wird zu einem kurzem Vergnügen - ein Kentern überlebt man nicht lange. Der Wasserstand auf Flüssen und Seen ist bis in den Juni hinein durch die Schneeschmelze erhöht. Was im August WW2-3 ist, kann  im Juni unfahrbar sein. Ende August/Anfang September ist der Wasserstand dagegen niedriger. Viele Seen sind Stauseen uns haben  einen unterschiedlichen Wasserstand - manchmal ist das Wasser auch komplett abgelassen. Die Temperaturen können je nach Jahreszeit und Lage des Sees erheblich schwanken. Wir hatten schon Graupelschauer und +3°C  aber auch schönsten Sonnenschein mit knapp 30°C. Mitte August kann schon mit dem ersten Nachtfrost gerechnet werden. Die Ausrüstung (Bekleidung, Zelt, Schlafsäcke) sollte für die klimatischen Bedingungen (Expeditionsausrüstung) geeignet sein.  Die Zeit der größten Mückenplage ist von Mitte Juli bis Mitte August. Grundsätzlich wird es ab Mitte August besser, dann setzen  bereits die ersten Nachtfröste ein. Die Zahl und die Beweglichkeit der Mücken läßt deutlich nach. 
Tourenbeschreibungen
Tourinfo - Systematik
Lappland-Tour.de  Kanutouren im hohen Norden
© Lappland-Tour.de  2015
Altevatnet, Akkajaure, Saggat, Torneträsk, Tjeggelvas, Tjatajaure, Rogen, Femund, Inari, Isteren, Storvindeln, Karats
Touren
Einen  kurzen  Überblick  mit  den  wichtigsten Informationen zu jeder Tour finden sie  im  Steckbrief. In  der Kurzbeschreibung erhalten Sie weitere Informationen  zum  Gewässer,  die  Anfahrtswege,  mögliche Einsatzstellen, sowie  Einkaufs-  und  Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort oder der näheren Umgebung. Zu  jeder  Tour  gibt  es  weiterführende  Informationen  mit Karten, einer Linksammlung  und  der  aktuellen  Wetterlage  vor Ort. In der Linksammlung finden  Sie  Links  zu ausgesuchten  Hotels,  STF-Hütten, Tourismusbüros, Campingplätzen und besonderen Sehenswürdigkeiten der Umgebung.
Start Über Lappland Tipps und Tricks Kanutouren: Beschreibungen und Links Infos und Fotos Wintertouren Diaschau News, Historie, Kontakt Sarek

Lapplandtour auf einer größeren Karte anzeigen