Die Faszination des Nordens
Tagelang in der Einsamkeit, ohne warmes Wasser,  ohne Toilette, den Naturgewalten ausgesetzt. Bei  Kälte, Wind und Regen oder Schnee über den See  Paddeln oder auf Skiern durch die verschneite  Landschaft fahren. Viele Menschen sind es einfach nicht gewohnt sich frei in der Natur zu bewegen, sich der Natur auszuliefern. Sei es aus Bequemlichkeit oder weil sie es einfach verlernt haben. Eines steht jedoch fest: für Leute die Massentourismus mit Platzkarte am Strand lieben, ist das nichts!
Viele Leute verstehen das nicht
Man muss mit der Natur leben, nicht gegen Sie Viele haben verlernt für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das Bewegen in einsamer Natur ist eben auch mit Risiken verbunden. Man muss lernen diese Risiken zu beurteilen und abzuwägen: Ob es sich dabei um einen aufziehenden Sturm an seinem Seen, einen Schneesturm in den Bergen oder einen Bären handelt der einem einen Besuch abstattet will. "Unberührte" Natur Lappland ist von der Fläche größer als Deutschland. In Lappland wohnen 2 Einwohner pro KM in Deutschland sind es dagegen 230 pro Km. Die Vielzahl der Einwohner in Lappland leben zu dem in größeren Orten wie z.B. Jokkmokk oder Kiruna. So sind einige Gebiete so gut wie menschenleer. Dort gibt es noch die Möglichkeit "unberührte" Natur zur erleben. In Lappland gibt es nur noch wenige Nationalparks in denen es noch den ursprünglichen Urwald - also die wirklich unberührte Natur -gibt. Ecken wo noch nie ein Mensch war gibt es aber auch dort nicht mehr. sich warten. Aber trotzdem dort gibt es noch fast menschenleere Gebiete Das Kanu als Schlüssel zur Freiheit Auf der Hinfahrt nach Lappland freue ich jedes Mal, wenn die großen Waldgebiete erreicht sind. Es ist ein Aufatmen, das Gefühl von Freiheit und Ruhe kommt in einem hoch. Der totale Verzicht auf die Errungenschaften der Zivilisation wie Fernseher Internet oder Kühlschrank machen einen starken Reiz aus. Erst dann wird einem bewußt was man eigentlich zum Leben benötigt. Das Leben reduziert sich auf das Wesentliche: Der Tagesrhytmus und der Tagesplan wird von der Natur bestimmt. Plötzlich stehe ganz andere Fragen im Vordergund:  wie wird das Wetter, wo finde ich einen geeigneten Lagerplatz, gibt es ausreichend Holz um ein Feuer anzumachen? Gibt es wieder starken Wind...
Die Ruhe der Natur  In Deutschland gibt es keine unbewohnten Gegenden mehr. Kilometerweit breitet sich der Lärm von Autos  und Menschen aus. Die Ruhe im Norden ist beeindruckend. Nur dem  Wind zu zu hören wie er in den Bäumen rauscht  oder das leise Plätschern des Sees, wie die Wellen  an den Strand branden. Im Winter ist die Stille  besonders beeindruckend. Der Schnee dämpft die  Geräusche. Atemberaubende Landschaften  In Schweden und Norwegen gibt es atemberaubende  Landschaften, um nur einige Beispiele zu nennen:  Jotunheimen, Helgasgebirge, Sarek, Muddus, Lofoten.  In meiner Vorstellung war Lappland flach, mit nur  spärlicher Vegetation und wenigen Bäumen  bewachsen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall:  Zehntausende von Seen, von leicht hügelig bis hin  zu über 2000m hohen Bergen mit ewigem Eis und  Schnee und unendlichen Wäldern soweit das Auge  reicht. Je nach Vegetationszone wechseln Kiefern-,  Fichten- und Birkenwälder oder kleinwüchsiches  Zwergbirken und Wacholder sich ab. Es gibt Moore,  Seen- und Flußlandschaften, Hochgebirge,  Fjällgebiete und grüne Täler. Nicht zu vergessen die Fjorde und die zerklüfteten Lofoten von Norwegen.
Lappland-Tour.de  Kanutouren im hohen Norden
Tipps und Tricks
© Lappland-Tour.de  2015
Start Über Lappland Tipps und Tricks Kanutouren: Beschreibungen und Links Infos und Fotos Wintertouren Diaschau News, Historie, Kontakt Sarek