Mücken, Knots und Bären
Bären
Mücken und Knots Einen Bären in der freien Wildbahn zu sehen ist nicht alltäglich. Mückenkontakt haben sie mit 100%- Wahrscheinlichkeit. Wenn man sich also entsprechend schützt ist es kein Problem. Natürlich können die kleinen Plagegeister schon sehr lästig werden. Ab Ende Juni/Anfang Juli ist bei dem fliegenden Personal Hochsaison. Mücken und Knots treten dann duzentweise auf. Selbst auf Seen bei wenig Wind hatten wir diverse Plagegeister im Boot.  Das Mückenproblem tritt aber nur bei Windstille bzw. sehr schwachem Wind auf. An Tagen mit ein wenig Wind wird man schon nicht mehr so belästigt. Um das Mückenproblem erträglich zu halten gibt es  folgende Tipps:   1.  in der richtigen Jahreszeit fahren - also nicht in der  Zeit Ende Juni bis Anfang August  2.  mückendichte Bekleidung (z.B. TC1000 von Fjäll  Räven , Softshell)  bzw. imprägnierte Kleidung, oder  Mückenjacken tragen, Mückenhut ist Pflicht  3.  alles was nicht durch Schuhe, Hut, Kleidung etc.  geschützt ist mit einem Mückenmittel (DEET, Nordic  Summer) einreiben.  4.  Nach dem Biss entweder spezielle Gels, Cremes  oder Pflaster verwenden. Als hilfreich hat sich auch  der Care Plus Click Away erwiesen. Noch ein Tipp (nicht gestestet) - die Samen sollen sich angeblich zu Beginn des Sommers nackt ausziehen und eine Nacht Draussen schlafen. Danach ist man immun gegen Stiche. Grundsätzlich wird es ab Mitte August besser, dann setzen bereits die ersten Nachtfröste ein. Die Zahl und die  Beweglichkeit der Mücken läßt deutlich nach. 
In Schweden leben 2000-3000 Bären. Es gibt Gebiete (Sarek) wo es schon mal zu Bärenkontakt kommen kann. Wir haben schon öfters Bären gesehen. Machen Sie sich vorher schlau was zu tun ist, wenn plötzlich ein Bär vor Ihnen auftaucht. Es gibt eine sehr gute Broschüre vom Vilmarkscenter mit Verhaltensregeln bei Bärenkontakt. Ende des Sommers kommen die Bären aus dem Fjäll in tiefere Regionen. Sie fressen teilweise 24 Stunden am Tag um sich genügend Reserven für den Winter zuzulegen. Bären jagen nicht nur, verschmähen auch kein Aß, sondern sind auch zeitweise echte Vegetarier. Blaubeeren sind im Herbst die bevorzugte Nahrung. Bären werden in Schweden bejagt - was immer wieder auch zu tödlichen Unfälle führt. 2006 wurden in Schweden 143 Bären zum Abschuss freigegeben. In aller Regel sind Bären scheu und sobald sie einen Menschen entdecken nehmen sie reiß aus. Falls es doch mal zu einem Kontakt kommt hilft nur Ruhe bewahren. Auf keinen Fall weglaufen, das weckt nur den Jagdinstinkt. Der Geruchssinn ist exzelent, dafür können Bären nicht so gut sehen. Wichtig ist auf sich aufmerksam zu machen. Sprechen sie mit dem Bären. Falls ein Bär denn doch mal angreiift ist es vielleicht nur ein Scheinangriff- hinterher weiß man es denn. Pefferspray soll sehr gut gegen Bären wirken. In Schweden ist Pefferspray verboten!. Ich selbst habe es noch nicht getestet. Für Bären sollte ein Mittel mit langer Distanz (ca. 5-6 m) mit schmaler Sprühwirkung genommen werden.
Tipps und Tricks
Lappland-Tour.de  Kanutouren im hohen Norden Björnmöten Begegungen mit Bären
© Lappland-Tour.de  2015
Start Über Lappland Tipps und Tricks Kanutouren: Beschreibungen und Links Infos und Fotos Wintertouren Diaschau News, Historie, Kontakt Sarek